Förderverein der KBS
Bereits seit 1980 gibt es den Förderverein „Freunde der Karl-Bühler-Schule Meckesheim e.V.“. Er bezweckt, Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern bei der Gestaltung des Schullebens zu unterstützen. Es konnten bisher schon viele Wünsche der Schule realisiert werden.
So hat der Förderverein in der Vergangenheit beispielsweise unterstützt bei:
der Ausstattung von Spielekoffern für jede Klasse während der Pandemie
der Anschaffung von Wörterbüchern für die Sprachförderung
der Schulhofmitgestaltung
Schul-T-Shirts.
Aktuell werden insbesondere folgende Aktionen gefördert:
diverse Wettbewerbe (z.B. Känguruwettbewerb)
Autorenlesungen
Selbstbehauptungskurse (z.B. Sesista & „Nicht mit mir“)
Projekte der Bewegungstage
Theaterbesuche (50% der Kostenübernahme) & das Mitmachtheater „Käfer&Co“
Projekte wie „Schulfrucht“ oder „Streuobstwiese“.
Außerdem besteht für bedürftige Familien die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung bei „Lerngängen mit Politikbezug“ und bei Schullandheimaufenthalten/Klassenfahrten.
Hier ist es wichtig, dass die betroffenen Eltern sich zeitnah (innerhalb von 8 Wochen) nach Bekanntgabe der Veranstaltung auf einem Elternabend bzw. durch einen anschließenden Elternbrief bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer melden. Eine persönliche Beantragung durch die Eltern beim Förderverein ist nicht möglich.
Durch schulische Veranstaltungen wie den Sommertags- und den Martinsumzugs, durch Spenden und durch die Mitgliedsbeiträge bekommt der Förderverein die nötigen finanziellen Mittel, um auch weiterhin die Schule unterstützen zu können.
Mitglieder des Vereins sind engagierte Eltern, Lehrer*innen, Freunde und Förderer der Gemeinschaftsschule. Vielleicht bald auch Sie?
Wenn Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen wollen, laden wir Sie herzlich ein, Mitglied im Förderverein „Freunde der Karl-Bühler-Schule Meckesheim e.V.“ zu werden. Laden Sie sich ganz einfach hier die Beitrittserklärung als PDF herunter und geben Sie die ausgefüllte Erklärung im Sekretariat oder bei den Klassenlehrer*innen ab.
Die Mitgliedschaft verpflichtet nicht zur aktiven Mithilfe. Aber natürlich begrüßen wir helfende Hände. Zusammen mit Ihnen möchten wir den Schulalltag der Kinder noch schöner und abwechslungsreicher gestalten. Wir freuen uns auf Sie!
KONTAKT
Freunde der Karl Bühler Schule Meckesheim e.V.
Schulstraße 19
74909 Meckesheim
Erste Vorsitzende: Janina Reichelt
Zweite Vorsitzende: Kerstin Glasl
Schriftführerin: Marion Schmalzhaf
Schatzmeisterin: Antje Lehmann
Email:
Spendenkonto:
Volksbank Neckartal
IBAN DE35 6729 1700 0016 3922 00
BIC: GENODE61NGD










