Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mutmacher-Coaches inspirieren Schüler zu einem mutigen Weg

11. 01. 2024

Dynamisch, motivierend und auf Augenhöhe – so erlebten die Schüler der Karl Bühler Gemeinschaftsschule einen besonderen Vormittag mit den Mutmacher-Coaches. Am Mittwoch, den 10. Januar 2024, konnten die Acht-, Neunt- und Zehntklässler in einem Seminar ihre persönlichen Stärken entdecken und den Mut zu eigenen Entscheidungen finden.

 

Die Veranstaltung startete mit einer beeindruckenden Zahl: 90.000 Arbeitsstunden leistet jeder Arbeitnehmer, erklärte Mutmacherin Gessi zu Beginn. "Ihr könnt frei entscheiden, wie ihr diese Stunden verbringen wollt." Dieses Bewusstsein für die eigenen Entscheidungen beeindruckte die Schüler, die sich bewusst wurden, dass nicht jeder dieses Glück hat.

 

Unter der Leitung von Mutmacher-Coach Gessi und Sabrina vom Start-up "Mein mutiger Weg" erlebten die Schüler eine Vielfalt an Übungen. Eine Vertrauensübung, Bewegung, laute Musik – all das brach das Eis und schuf eine offene 

 

Atmosphärere. In fünf Schritten erarbeiteten sich die Schüler ihren eigenen mutigen Weg, indem sie ihre Stärken und Potenziale erkundeten.

 

Zentrale Fragen standen im Fokus: Was kann ich besonders gut? Welche Stärken sehen Mitschüler in mir? Mithilfe eines Arbeitshefts wurden Entscheidungskriterien für den Traumjob gesammelt, Wege aufgezeigt, wie Selbstvertrauen aufgebaut und Ängste überwunden werden können.

 Schulleitung, Coaches und Schüler zeigen sich begeistert 

Für Konrektorin Frau Wingerter war die Kooperation mit den Mutmachern besonders bedeutsam. "Dank der großzügigen Unterstützung der Hopp Foundation konnten wir unseren Schülern diese Möglichkeit bieten." Das Konzept von "Mein mutiger Weg" überzeugte sie besonders, da es dazu beiträgt, Antriebslosigkeit und Perspektivlosigkeit der Schüler zu bekämpfen.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Hopp Foundation und die engagierten Seminarleiter von "Mein mutiger Weg", die den Schülern unvergessliche Impulse für ihren individuellen Weg mitgegeben haben.

 

Bild zur Meldung: Mutmacher-Coaches inspirieren Schüler zu einem mutigen Weg

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo