Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Magie der Bücher

17. 10. 2023

Am Montag, den 16.10., durften alle Dritt- und Viertklässler der Karl-Bühler-Schule Meckesheim einen besonderen Gast an ihrer Schule begrüßen. Im Rahmen des „Fredericktages“, dem landesweiten Literatur-Lesefest, kamen die Schüler:innen auch in diesem Jahr wieder in den besonderen Genuss einer Autorenlesung. Aus der Nähe von Stuttgart machte sich bereits früh morgens die Autorin Lucinde Hutzenlaub auf den Weg in den Kraichgau und hatte ihr Kinderbuch „Lillis verflixtes Gedankenchaos“ im Gepäck. Gleich zu Beginn erzählte sie ein bisschen aus ihrem bewegten Privatleben und verriet, dass sie eben dieses Buch ihrer Tochter „Lilli“ widmete. 

Während die Autorin mit dem außergewöhnlichen Namen „Lucinde“ sich als Kind einfach nur ein möglichst normales Leben wünschte und sich deshalb bereits in der dritten Klasse mit dem Schreiben in eine Fantasiewelt flüchtete, bereiste sie später viele Länder und machte das Schreiben zu ihrem Beruf. Ähnlich wie die Autorin entflieht auch die Hauptfigur Lilli in dem Buch in eine kunterbunte, lustige und manchmal auch total verrückte Fantasiewelt und kann kaum glauben, dass all das, was eben noch blühende Fantasie in ihrem Kopf war, auf einmal eine Tatsache wird. Da muss doch eine Prise Magie im Spiel sein! In jedem Fall gab es für alle Zuhörer viel zu schmunzeln und zu lachen bei all den turbulenten Gedanken, die mit einem Mal zur Wirklichkeit wurden. 

Bedanken möchten wir uns herzlich beim Förderverein der KBS, mit dessen Unterstützung es uns möglich war, die Autorin sowohl in der Außenstelle Mönchzell, als auch in Meckesheim willkommen zu heißen. 

 

Bild zur Meldung: Die Magie der Bücher

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo