Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einschulungsfeier und erster Schultag

20. 09. 2023

Am 16. September 2023 fand in der Auwiesenhalle in Meckesheim eine herzliche und ereignisreiche Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler statt. Die Kinder waren voller Vorfreude und Aufregung, da sie einen neuen Lebensabschnitt als Schulkinder begannen. Mit bunten Schultüten und stolz getragenen Schulranzen waren sie bestens vorbereitet.

Zahlreiche Gäste waren gekommen, um den bedeutenden Tag gemeinsam zu feiern. Das tolle Programm der Zweitklässler trug dazu bei, dass sich die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen fühlten. Gemeinsam sangen sie fröhliche Lieder und verbreiteten eine begeisterte Stimmung.

Nach den feierlichen Programmpunkten folgte die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum. Die Kinder setzten sich gespannt an ihre Plätze und nahmen Ende der Stunde aufgeregt ihre ersten Hausaufgaben entgegen. Der Tag war eine Mischung aus Feierlichkeiten und einem gelungenen Start in ihre Schullaufbahn.

Die strahlenden Gesichter der Kinder und ihrer stolzen Eltern zeigten, dass die Einschulungsfeier ein besonderer Erfolg war. Der Tag wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben und den Kindern einen motivierten und freudigen Beginn ihres Schullebens bereiten.

 

Am Montag, den 18.09.23 wurden unsere neuen Erstklässler auf besonders herzliche Weise in unseren Grundschulen Meckesheim und Mönchzell willkommen geheißen. Die gesamte Schulgemeinschaft versammelte sich jeweils, um die neuen Schulanfänger gebührend zu empfangen.

Die Kinder aller Grundschulklassen hatten besondere Lieder einstudiert und sangen sie gemeinsam, um die neuen Mitschüler willkommen zu heißen. Die fröhliche Melodie und der Text drückten die Vielfalt und Gemeinschaft unserer Schule aus und sorgten für ein warmes Willkommensgefühl.

Besonders berührend war die Geste der älteren Schüler aus den Klassen 3 und 4. Als Paten für die Erstklässler überreichten sie jedem neuen Schüler eine strahlende Sonnenblume. Während der Pausenzeit waren die Paten stets an ihrer Seite und halfen den jungen Schülern dabei, sich in zurechtzufinden. Besonders in der Lesezeit werden die Paten und die Erstklässler liebevoll zusammengestellte Lesetandems bilden. Die älteren Schüler werden den Kleinen geduldig vorlesen und sie ermutigten, selbst die Buchstaben und Wörter zu entdecken. Diese Lesezeit wird zu einem besonderen Moment der Verbundenheit und des Wissensaustausches werden. 

Ein großer Dank gebührt dem Förderverein unserer Schule, der die Kosten für die Sonnenblumen übernommen hat. Die großzügige Geste ermöglichte es, diesen besonderen Tag für die neuen Schüler noch unvergesslicher zu machen.

Der erste Schultag war somit nicht nur ein wichtiger Start in die schulische Bildung, sondern auch ein Zeichen dafür, wie stark unsere Schulgemeinschaft zusammenhält und wie herzlich wir neue Mitglieder willkommen heißen. Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr mit unseren neuen Erstklässlern und ihren Paten.

 

Bild zur Meldung: Einschulungsfeier und erster Schultag

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo