Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leseförderung und Lesespaß in unserer Schule Mönchzell

24. 07. 2023

Da das Lesen der Türöffner zur Welt ist, legen wir schon immer viel Wert auf die Leseförderung in unserer Schule. In der wöchentlich fest verankerten freien Lesezeit lesen die Kinder zusammen mit ihren Lesepaten aus anderen Klassen, üben in sogenannten „Lesetandems“, kuscheln sich allein auf ihren selbst gewählten Leseplatz oder stöbern in unserer „gläsernen Schulbücherei“. In den Regalen findet sich dort allerhand: erste Bücher mit Bildern für unsere Leseanfänger, Geschichten- und Sachbücher zu vielen verschiedenen Themen für fortgeschrittene Leser oder Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur zum vor- und mitlesen.

Seit diesem Schuljahr engagieren sich drei Mütter in unserer „Leseoase“. Nach der Coronapause und dem Wechsel in der Büchereibetreuung haben sie mit vollem Einsatz jede Woche donnerstags die Bücherbestände neu sortiert und hatten für alle kleinen Büchereibesucher stets ein offenes Ohr. Durch diese Unterstützung war es uns Lehrerinnen möglich, die Leseteams in den einzelnen Klassenzimmern zu betreuen und gezielt anzuleiten. Da wir alle für diese Mitarbeit in unserem Schulalltag sehr dankbar sind, überreichten die Kinder und das Lehrerinnenteam Mönchzell am letzten Büchereitag in diesem Schuljahr ein kleines Dankeschön an Frau Sittig, Frau Mitsch und Frau Barth.  Und das Schönste: sie erzählten, dass ihnen die Mitarbeit auch viel Spaß gemacht habe und sie im nächsten Schuljahr gerne wieder dabei seien! Zur zusätzlichen Lesekompetenzförderung kam in diesem Schuljahr donnerstags auch Frau Güll dazu. Sie arbeitete gezielt mit wechselnden Kleingruppen und unterstützte das Vorlesen und Hörverstehen bei Texten. Auch dieses ehrenamtliche Angebot stellte eine große Bereicherung für unsere Arbeit in der Außenstelle Mönchzell dar und wir applaudierten und bedankten uns bei ihr für ihren Einsatz. Wir freuen uns deshalb sehr, dass auch Frau Güll im nächsten Schuljahr unsere Leseförderung weiterhin unterstützen möchte.

Nun ist Ferienzeit und wir wünschen allen Leseratten viel Spaß – auch beim Entdecken neuer Bücherwelten…

(Das Team der KBS Mönchzell)

 

Bild zur Meldung: Leseförderung und Lesespaß in unserer Schule Mönchzell

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo