Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche - Erlebnistage an der KBS Außenstelle Mönchzell

21. 07. 2023

Unser Schuljahr neigt sich dem Ende zu, und in der vergangenen Woche fanden vom 17. bis 21. Juli als krönender Abschluss die Erlebnistage in Mönchzell statt. In dieser besonderen Projektwoche gab es viele verschiedene Aktionen, bei denen die Kinder ihre vielseitigen Talente unter Beweis stellen konnten. Neben einem Rückblick auf das Schuljahr bei der Portfolioarbeit erlebten die Klassen 1 und 2 einen Forschertag, bei dem die Kinder bei vielen Experimenten die Elemente Wasser und Luft vielseitig erforschten. Nach der Einführung der allgemeinen Forscherregeln wurden im Versuchsbuch Vermutungen, Beobachtungen und Erklärungen eingetragen. Dabei stand das Arbeiten im Team ganz oben. Zeitgleich lernten die Dritt- und Viertklässler bei der Waldbegehung mit dem Förster viele interessante Inhalte und wurden für ihre Umwelt sensibilisiert.

Ab Mittwoch hieß es dann für unsere vier Mönchzeller Klassen: Action! Wir fuhren zum Fun4you Sport- und Freizeitpark nach Wiesloch Dort erwarteten die Kinder tolle Gemeinschaftsaufgaben im Rahmen der Erlebnispädagogik und natürlich das Klettern im Hochseilgarten. Die Kinder machten vielseitige Erfahrungen, manch einer wuchs förmlich über sich hinaus und war sichtlich stolz darauf. Am Tag darauf erlebten die Kinder in Meckesheim an der KBS die Welt des Fußballs mit dem Hoffexpress. An vielseitigen Stationen konnte sich jeder austoben oder seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zum Abschluss unserer Erlebniswoche wanderten wir mit allen Kindern unserer Mönchzeller Außenstelle von Meckesheim zur Hütte auf dem Gigglerskopf nach Zuzenhausen. Das Wetter war perfekt, und die Kinder mussten auf dem Weg zu ihrem Schatz im „Wald der Trolle“ viele tolle Gemeinschaftsaufgaben erledigen. Glücklich und zufrieden hielten schließlich alle Kinder ihre Belohnung in den Händen und meisterten ohne Probleme auch den Rückweg. Zusammen sind wir stark! Diesen Satz sollten die Kinder nicht nur am Freitag als Schatzsucheraufgabe aus ihren Körpern auf einer Wiese „legen“, sondern er passte auch zu unserer außergewöhnlichen Erlebniswoche…

(Team KBS Mönchzell)

 

Bild zur Meldung: Projektwoche - Erlebnistage an der KBS Außenstelle Mönchzell

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo