Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

4c zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mönchzell

20. 06. 2023

Am Montag, den 19.6.23, waren wir, die Klasse 4c, mit unserer Klassenlehrerin Frau Ehmann im Feuerwehrhaus Mönchzell zu Gast. Dort begrüßten uns Armin Katzenberger und Tim fröhlich und stellten uns viele Fragen über die Feuerwehr. Nun wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe durfte bei Armin schauen, was alles in einem Feuerwehrauto zu finden ist, wo z.B. die Sauerstoffflaschen, die Schläuche oder der Schaum aufbewahrt werden. Wir probierten die Wärmekamera aus und lernten, wie die ganzen Motoren und Werkzeuge funktionieren. Auch die Rettungsschere und den Spreitzer durften wir ausprobieren. Tim führte uns noch durch das ganze Feuerwehrhaus und kleidete sich in die Feuerwehrkluft. Das muss immer schnell gehen. Danach führte Armin einige Experimente mit Feuer durch. Es standen z.B. Kerzen und ein Schälchen Mehl in einem kleinen Plastikhäuschen. Nachdem die Luft sich aufgeheizt hatte, blies Armin durch einen Schlauch Luft ins Schälchen und Boom - auf einmal explodierte es! Einige andere Experimente hatten wir selbst im Unterricht schon ausprobiert. Anschließend sahen wir uns noch auf dem großen Fernseher einen Film über das Retten, Bergen, Schützen und Löschen (z.B. auch Fettbrand) an. Die Zeit raste nur so davon. Zum Schluss kam das Coolste: Wir wurden mit dem Feuerwehrauto zur Schule gefahren.

Das war ein toller Ausflug für unsere Klasse 4c und wir möchten uns bei den beiden Männern der Freiwilligen Feuerwehr Mönchzell herzlich dafür bedanken!  (Klasse 4c Mönchzell)

 

Bild zur Meldung: 4c zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mönchzell

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo