Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Theaterbesuch der 8a-Klasse: "Kleider machen Leute" beeindruckt Schülerinnen und Schüler

31. 03. 2023

Im Rahmen ihres Deutschunterrichts besuchte die 8a-Klasse der Karl Bühler Gemeinschaftsschule am Donnerstag, den 30.03.23 eine Aufführung des Theaterstücks "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller im Kinder- und Jugendtheater Heidelberg. Das klassische Werk behandelt ein Thema, das auch heute noch von großer Relevanz ist: die Frage, ob unser Äußeres unsere wahre Identität widerspiegelt und ob wir uns von beeindruckender Kleidung oder Äußerlichkeiten beeinflussen lassen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an dem Werk, das sie in der Schule lesen und analysieren werden. Die Schauspielerinnen und Schauspieler brachten das Stück auf beeindruckende Weise zum Leben und fesselten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer leidenschaftlichen und engagierten Darbietung. Die humorvollen und teils auch tragischen Szenen des Stücks wurden von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen.

Einige Schülerinnen und Schüler waren so beeindruckt von der Aufführung, dass sie bereits Pläne schmiedeten, in Zukunft öfter ins Theater zu gehen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Klasse 8a betonten die Bedeutung von Theater als unverzichtbaren Teil unserer Kultur und freuten sich über das große Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler an klassischer Literatur.

Der Besuch der Aufführung war für alle Beteiligten ein bereicherndes Erlebnis und zeigt, dass das Thema des Stücks auch heute noch von großer Aktualität ist. Die Frage nach dem Einfluss von Äußerlichkeiten auf unsere Identität ist nach wie vor relevant und bietet Raum für Diskussion und Reflektion. Der Theaterbesuch hat somit nicht nur zur Vertiefung des Schulstoffes beigetragen, sondern auch dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen konnten.

 

Bild zur Meldung: Theaterbesuch der 8a-Klasse: "Kleider machen Leute" beeindruckt Schülerinnen und Schüler

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo