Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufswelt vs. Schule! Meckesheimer Unternehmen in der KBS zu Gast.

24. 03. 2023

„Was möchte ich nach der Schule machen und welchen Beruf soll ich ergreifen?“ Diese und ähnliche Fragen stellen sich derzeit wieder viele SchulabgängerInnen.
Doch wie kann man den jungen Menschen die große und vielfältige Welt der Berufe neben klassischen Berufsmessen und Eignungstests begreiflich machen?

Vor diesem Hintergrund entwickelte ein kleines Team der Karl-Bühler-Schule Meckesheim - bestehend aus der Berufsberaterin Frau Spatz, dem Berufsorientierungslehrer Herrn Gaa, der Schulleitung Herrn Klapp, sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Heiß - einen besonderen Berufsorientierungstag für die Klassen 8 - 10 an der Schule. Wichtig war ihnen dabei ein gewisser Bezug und eine Verbundenheit zum Schulstandort, sowie niederschwellige Zugänge für die jungen Menschen und die Ausbildungsbetriebe zugleich. Man erhoffte sich hierdurch eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Es folgte somit eine Einladung an ortsansässige Firmen, ihre Ausbildungsbereiche und Tätigkeiten im Schulalltag vorzustellen. Zur Freude des Berufsorientierungsteams arbeiteten gleich sechs Meckesheimer Unternehmen, darunter z.B. Fensterbau Rutsch GmbH, Herbold Meckesheim GmbH und Mobilcenter Zawatzky GmbH, bereitwillig bei diesem Pilotprojekt mit.

Auf die SchülerInnen warteten spannende Präsentationen und Einblicke in die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten, bei denen face-to-face sämtliche Fragen zu den Ausbildungsvoraussetzungen und -Inhalten gestellt werden konnten. Vom Einzelhandel über bürokaufmännische Bereiche bis hin zum Handwerk wurde ein bunter Strauß der Berufswelt vorgestellt und greifbar gemacht. Der eine oder andere Betrieb hielt am Ende noch eine kleine Überraschung als Erinnerung für die SchülerInnen bereit, was den Vormittag gelungen abrundete und ein durchaus positives Gefühl hinterließ.

Als erstes Ergebnis konnte festgehalten werden, dass sowohl auf Seiten der SchülerInnen, als auch auf Seiten der Firmen großes Interesse an Praktikumsstellen und möglichen Ausbildungsverhältnissen besteht und der erste Berufsorientierungstag an der KBS ein voller Erfolg war.

 

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo