Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Klasse ist ein Team! – Teambuilding an der Karl-Bühler-Schule Meckesheim

27. 01. 2023

An der Karl-Bühler-Schule Meckesheim wurden die wetterbedingt eher ungemütlichen und kalten Wintertage genutzt, um in der Auwiesenhalle richtig „einzuheizen“. An zwei Schultagen durften die Klassen 5 bis 7 an einem vielfältigen Teambuilding des „Sport und Outdoor Guide“ Daniel Czink (SOG Sinsheim) in Kooperation mit der Schulsozialarbeit im Rahmen des Landesprogramms „Rückenwind“ teilnehmen.

Dabei waren Teamgeist, Kommunikation, Geschicklichkeit und Geduld von den Schülerinnen und Schülern gefragt: Wer übernimmt beim Spiel „Fliegender Teppich“ das Kommando und wer kann bei der actionreichen Aufgabe „Lavastrom“ mit Geschick tatkräftig anpacken, sodass die gesamte Klasse an ihr Ziel kommt und doch jede und jeder seinem Teil hierzu beiträgt?

Coach Daniel Czink beobachtete seine Schützlinge genau, gab an der einen oder anderen Stelle kleine Tipps und reflektierte mit allen Teilnehmenden die jeweils vorausgegangene Aufgabe ausführlich. Dabei wurden auch absolute „No-Gos“ thematisiert. Es wurde die Botschaft vermittelt, jedes Klassenmitglied mit all seinen Stärken und Schwächen anzunehmen und jede individuelle Fähigkeit sollte im Sinne des Gruppengedankens genutzt werden.

Abschließend kristallisierte sich heraus, welche Verhaltensweisen gewinnbringend waren, wo die wertvollen Ressourcen einer jeden Klasse liegen und wie diese sinnvoll genutzt werden können. Diese gilt es nun für die Schülerinnen und Schüler in ihren Schulalltag mit Hilfe ihrer Lehrkräfte zu übertragen, sodass die Lernerfolge in der Gemeinschaft und der Zusammenhalt weiterwachsen können.

 

Bild zur Meldung: Unsere Klasse ist ein Team! – Teambuilding an der Karl-Bühler-Schule Meckesheim

Fotoserien


SOG (20. 02. 2023)

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo