Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Musikalische Action an der Karl-Bühler-Schule: Rap-Unterricht statt Deutschstunden

27. 01. 2023

„RapperIn werden!“ – davon träumen viele Jugendliche! Für die SchülerInnen der Klassen 8a, 8b, 9a und 9b der Karl-Bühler-Schule Meckesheim wurde diese Wunschvorstellung Ende Januar 2023 an 2 Schultagen Wirklichkeit.

Hintergrund und Anlass hierfür waren die pandemiebedingten Einschränkungen, welche die Kinder und Jugendlichen der vergangenen Jahre hinnehmen mussten und teilweise hierdurch entstandene Lern- und Entwicklungslücken im sozialen Bereich. Schule soll endlich wieder mehr sein, als reines Lernen im klassischen Sinne!

In Kooperation mit der „Who am I - creative academy“ Mannheim durften die jungen Heranwachsenden all ihre Themen, die sie emotional beschäftigen, kreativ umsetzen. Die „Rapagogen“ – wie sich die Pädagogen und Logopäden der creative academy selbst nennen – unterstützten die Klassen dabei mit ihrer eigenen, langjährigen Hip-Hop-Erfahrung und ihrem niederschwelligen und lockeren Zugang zu den jungen Menschen.

Zunächst wurden mit jeder der 4 Schulklassen Verhaltensregeln für den Workshop festgelegt, geübt in ein Mikrofon zu sprechen, Themen für den Rapsong gesammelt und demokratisch abgestimmt.

Im Anschluss ging es an die kreative Arbeit des Texteschreibens: in Kleinteams erstellten die SchülerInnen ihre ganz eigenen Zeilen – besondere Herausforderung war dabei, dass sich die Enden jeweils reimen sollten. Mit viel Engagement und Ideenreichtum entstanden im Teamwork schnell vier Strophen für jeden Song. Auch teilweise traurige und emotional belastende Themen fanden ihren Platz. Den Refrain - bzw. die „Hook“, wie sie im Fachjargon genannt wird – schrieben die Jugendlichen dann wieder gemeinsam mit der ganzen Klasse und den Rapagogen zusammen. Der erste Teil war somit geschafft: Der Songtext steht!

Besonders spannend wurde es am zweiten Tag: Es folgte die professionelle Aufnahme in einem mobilen Musikstudio. Mit Kopfhörern und Aufnahmemikrofon wurden die einzigartigen Songs der Schulklassen Stück für Stück von den SchülerInnen für die Ewigkeit festgehalten. Dabei galt das Motto: „Jede/r darf, niemand muss!“. Mit Hilfe der Rapagogen waren die Musikstücke innerhalb von 3 Schulstunden „im Kasten“ und werden nun im Anschluss in der creative academy produziert. Nach 1-2 Wochen konnte dann jede Klasse ihren ganz eigenen Rapsong mit Stolz in den Händen halten.

Insbesondere den Erwachsenen fiel im Verlauf dieser beiden Tage erneut das enorme Entwicklungspotenzial der SchülerInnen in´s Auge. Innerhalb kürzester Zeit wurden über das Medium Musik bzw. Rap gruppendynamische Prozesse in Gang gesetzt, das Selbstbewusstsein gesteigert, Offenheit und Vertrauen untereinander geschaffen und Selbstwirksamkeit erlebt.

An dieser Stelle möchte sich die Karl-Bühler-Schule Meckesheim auch im Namen aller SchülerInnen noch einmal ganz herzlich bei der „Who am I – creative academy“ für die Kooperation und das Gelingen des Projektes bedanken!

 

Bild zur Meldung: Musikalische Action an der Karl-Bühler-Schule: Rap-Unterricht statt Deutschstunden

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo