Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zu Besuch im Meckesheimer Rathaus

21. 01. 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Meckesheim,

 

am Donnerstag, 12. Januar 2023 besuchten alle vierten Klassen das Rathaus, in dem uns unser Bürgermeister Herr Brandt und seine Mitarbeiter ein tolles Programm vorbereitet haben.

Zuerst durften wir zwei Feuerwehrautos besichtigen und haben dann alles erklärt bekommen, was man für eine Feuerwehrausbildung braucht. Anschließend waren wir im Bürgerbüro, in dem wir mithilfe eines kleinen Gerätes unseren Fingerabdruck machen konnten. Danach spielten wir eine Gemeinderatssitzung nach. Dort diskutierten wir über den Bau der Windräder. Interessant war, dass ein einziges Windrad 3000 Haushalte mit Strom versorgen kann. Wir durften auch einen Blick ins Standesamt werfen und haben dort erfahren, was eigentlich eine Hochzeit ist.

Für unseren Bürgermeister hatte die 4b ein umfangreiches Quiz mit schwierigen Fragen über Meckesheim vorbereitet. Herr Brandt hat sich ganz gut geschlagen.

Besonders gefreut haben wir uns über die Brezeln und die Caprisonne, die wir sofort genießen durften. Zum Schluss gingen wir nach draußen und lauschten dem neuen Glockenspiel, das Jingle Bells spielen konnte. Dieses Glcokenspiel besteht aus 19 Glocken: 18 davon sind klein und eine ist groß. Das Glockenspiel wurde von den Bürgern gespendet und hat 50000€ gekostet.

Es war ein wirklich cooler und interessanter Vormittag in unserem Rathaus, für den wir uns mit selbstgemalten Mecksemer Bilder bei Herrn Brandt bedankten.

 

Felix Borchardt

 

Am Donnerstag, den 12.01.2023 machten die Klassen 4a, 4b und 4c einen Ausflug ins Rathaus Meckesheim. Sie hatten ein spannendes Quiz über Meckesheim und ein schönes Geschenk für Herrn Bürgermeister Brandt dabei. Die Gemeinde hatte auch viel vorbereitet.

Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und besuchten das Standesamt, das Bauamt und das Bürgerbüro. Außerdem kam die Meckesheimer Feuerwehr, damit die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr kennen lernen konnten. Die Kinder durften auch an einer nachgespielten Gemeinderatssitzung teilnehmen. Am Ende gingen die Lehrer und die Klassen zufrieden nach Hause.

 

Frida Grimm, Klasse 4b

 

Bild zur Meldung: Zu Besuch im Meckesheimer Rathaus

Fotoserien


Besuch beim Bürgermeister (21. 01. 2023)

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo