Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SeSiSta-Grundkurs in den Klassen 1a und 1b

09. 12. 2022

Mit großer Freude gelang es in diesem Schuljahr die langjährige und wertvolle Kooperation zwischen der Karl-Bühler-Schule und Herrn Mörixbauer, dem Begründer von SeSiSTa (Selbstbewusst – Sicher – Stark), wiederzubeleben und unter anderen den beiden ersten Klassen, 1a und 1b, einen Grundkurs des Gewaltpräventionsprogrammes zu ermöglichen. Am Donnerstag,
den 8. Dezember 2022, wurden den Kindern in zwei Blöcken à 90 Minuten Lösungen, Möglichkeiten und Wege vermittelt, in Gewaltsituationen deeskalierend und selbstbewusst zu reagieren, aus der typischen Opferrolle bewusst herauszutreten und handlungsfähig zu bleiben. Professionell, geduldig, empathisch, charmant, humorvoll und altersgerecht befähigte Lina Mörixbauer, die Tochter des SeSiSTa-Begründers, durch Theorievermittlung und praktische Umsetzung in Rollenspielen, die Kinder, Konflikt- und Gefahrensituationen zu erkennen, besser einzuschätzen und zu bewältigen. In einer abschließenden „Meisterprüfung“ auf offener Straße konnten alle Kinder das Gelernte umsetzen und erhielten stolz und verdient eine Urkunde.
Wir hoffen mit Vorfreude, Spannung und neuem Mut auf die Ermöglichung des Fortsetzungskurs im nächsten Schuljahr, um unsere neu gewonnene Handlungsfähigkeit vertiefen und erweitern zu können.
Großen Dank möchten wir an dieser Stelle den Eltern aussprechen, die durch ihre Finanzierung das durchaus kostspielige Unterfangen überhaupt möglich gemacht haben, sowie dem Förderverein, vertreten durch Frau Lehmann und Frau Reichelt, der sich an den Kosten zu einem Viertel großzügig und sehr freundlich und unkompliziert beteiligte und nicht zuletzt Herrn Mörixbauer, der alle vier Kinder aus Kriegsgebieten, die die beiden ersten Klassen derzeit besuchen, kostenfrei hat teilnehmen lassen.

 

Diese SeSiSTa-Grundregeln, Hilfestellungen und Hinweise sind nach diesem Tag fest bei uns verankert und geben uns Halt und Orientierung:

 

  1. Spricht mich jemand an, geh` ich einfach weiter dann.
  2. Mama oder Papa müssen immer, immer, immer wissen, wohin ich gehe und mit wem ich gehe.
  3. Greif mich, dann beiß ich.
  4. 1, 2, 3 – und schon bin ich frei.
  5. (Im Notfall:) Feuer, Hilfe, Feuer!
  6. Mein Passwort kennen nur meine Eltern und ich.
  7. In Kinderschutzräumen finde ich Hilfe! (Apotheke, Bäckerei, Post, Blumenladen, …)
 

Bild zur Meldung: SeSiSta-Grundkurs in den Klassen 1a und 1b

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo