Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterricht mal ganz anders...

18. 01. 2022

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte der Bus der Metall- und Elektroindustrie am 18.01.2022 die Karl Bühler Gemeinschaftschule in Meckesheim, um unsere Schülerinnen und Schüler über die beruflichen Möglichkeiten in diesem Bereich zu informieren.

Vier Schulvormittage, sieben Schulklassen von der Jahrgangsstufe 7 bis 10 freuten sich ein Expertenteam aus der Berufswelt kennenzulernen und Einblicke aus der Metall- und Elektrobranche zu gewinnen. Während die Klassen 7 bis 8 eine allgemeine Einführung erhielten, wurde es für die Abschlussklassen konkret. Ausbildungsstellen und Studienmöglichkeiten in der Elektro- und Metallbranche waren hier im Vordergrund.

 

Bild 2

Auf zwei Etagen wurden die Schülergruppen aufgeteilt; auf der unteren Etagen, die mit anschaulichen Experimentierstationen ausgestattet war, wurde die Faszination Technik greifbar und erlebbar. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. „Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen möchte, ist hier genau richtig“, betonte das Expertenteam. 

So wie Ryan (14), Mohammad (15) und Justin (14), die auf der unteren Etage gerade mehrere Stecker in Augenschein nahmen. Die digitale Aufgabenstellung: Jeder Stecker muss in die passende Buchse. Die beiden Schüler sind fit, ruckzuck fanden sie die passenden Partner – und hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit.

Auf der oberen Etage wurden zeitgleich die zweite Schülergruppe von einem Betreuer über Berufe, Ausbildungen und Verdienstmöglichkeiten informiert.

 

Auch hier gab es interaktive Aufgaben an einem Touchmonitor

Insgesamt sei es eine „Bereicherung und eine gute Erfahrung gewesen“, hörte man von der Mehrheit der Schülerschaft. „Nichts davon war unnötig“, brachte es ein Schüler am Ende der Veranstaltung auf den Punkt.

Bild 3

 

 

Bild zur Meldung: Unterricht mal ganz anders...

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo