Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wald statt Klassenzimmer

12. 07. 2022

Einige Schülerinnen und Schüler der Karl-Bühler-Schule (KBS) Meckesheim nutzten das ausgesprochen gute Wetter der vergangenen Wochen für gemeinsame Aktivitäten im Wald. Unter der Begleitung von Christopher Schierk, Waldpädagoge und Förster des Rhein-Neckar-Kreises und tierischer Unterstützung durch Hund „Capo“ marschierten die Grundschulklassen der Außenstelle Mönchzell gemeinsam in den Wald. Ziel der Aktion war es, den Kindern den Lebensraum Wald näher zu bringen und nach mehreren Monaten der coronabedingten Einschränkungen in Gemeinschaft etwas Schönes zu erleben.  

Die Grundschulklassen beschäftigten sich vorrangig mit dem Thema „Wald und Kunst“ und konnten nebenbei noch etwas über den unter Naturschutz stehenden Biber lernen, der sich im Meckesheimer Wald in den letzten Jahren eine Bleibe gesucht hat.
Mittels zahlreicher Naturmaterialien, die der Wald und die Natur zu bieten hatte und dem großem Ideenreichtum der Grundschülerinnen und Grundschüler wurden u.a. kreative Bilder gestaltet und der Klasse vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6b aus Meckesheim behandelten mit Herrn Schierk außerdem das Thema „Wald und Klima“. Der theoretische Hintergrund über Photosynthese, den Klimawandel und CO2-Bildung wurde bereits im Unterricht behandelt und im Wald beispielhaft mit der Praxis in Verbindung gebracht, indem z.B. gemeinsam der ökologische Fußabdruck der Kinder berechnet wurde.
Spiel und Spaß durften jedoch auch nicht zu kurz kommen, sodass anhand eines Vertrauensspiels mit verbundenen Augen verschiedene Baumarten und deren Beschaffenheit ertastet werden mussten.


Müde vom Fußmarsch und den zahlreichen Sinneseindrücken, die der Wald zu bieten hat, begaben sich die Schulklassen am Mittag zufrieden und ausgeglichen in die Schule zurück.
An dieser Stelle möchte sich die KBS und Schulsozialarbeiterin Valerie Heiß noch einmal herzlich bei Herrn Schierk und seinem gesamten Team für die schönen Stunden und die gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Bild zur Meldung: Wald statt Klassenzimmer

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 

Sparkassen Logo