Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Lehrreiche Betriebsbesichtigung bei Albohn in Sinsheim

12. 07. 2022

 

Am Montag, den 04.07.2022 durfte die Jahrgangsstufe 7 der Karl Bühler Gemeinschaftsschule Meckesheim eine eintägige Betriebsbesichtigung bei der Firma Albohnin Sinsheim besuchen.

Zu Beginn wurden wir durch Frau Reinmuth sehr freundlich empfangen, die uns kurz etwas zu den Gebäuden der Firma und zum Ablauf des Tages erzählte.

32 Schüler*innen erhielten Einblicke in die Abläufe in Fertigung und Produktion von Fenstern, Haustüren, Vordächern und Wintergärten sowie verschiedene Glaslösungen der Marken Albohn, Tebau und Sinsheimer Glas.

Inhalt

Bild 1​​​​​

Bild 4

Während die eine Hälfte der Schüler*innen im Seminarraum durch Frau Reinmuth über diedrei Marken und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb informiert wurden, hat die andere Gruppe Einblicke in den Produktionsprozess von Fenstern u.ä.gewinnen können. Dabei war überraschend, dass neben dem Sicherheitsaspekt wie Einbruchschutz auch modernste Technik und Umweltschutz eine große Rolle spielen und vereint werden: Haustüren mit Fingerscan und Smart-Home-Anwendungen, auch die Präsenz in Social Media haben bei Schüler*innenEindruck hinterlassen.

halt

Im Anschluss konnten die Schüler*innen die Möglichkeit nutzen und die Auszubildenden Vorort interviewen.

Die Schüler*innen waren durchweg angetan von dem Tag. Zwei Schüler haben Vorort das  Interesse geäußert, sich für ein Praktikum bewerben zu wollen.

 

Zum Schluss erhielten die Schüler*innen eine Butterbrezel, etwas zu trinken und noch eine Brotdose geschenkt. Nach einem für Schüler*innenund Lehrkräfte sehr informativen und interessanten Tag kehrten wir anschließend in die Schule zurück. 

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal recht herzlich bei allen bedanken, die uns diesen interessanten Einblick in den Betrieb ermöglicht und sich so viel Zeit für uns genommen haben.

Bild 3

 

 

 

Bild zur Meldung: Lehrreiche Betriebsbesichtigung bei Albohn in Sinsheim

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 

Sparkassen Logo