Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein buntes Willkommen für unsere Erstklässler in Mönchzell

19. 09. 2020

Farbenfrohe Schultüten, nagelneue Schulranzen, feine Kleidung und viele erwartungsvolle Augen – eigentlich war vieles so wie in den letzten Jahren bei den Einschulungsfeiern. Und doch mussten durch die Coronabedingungen einige Abläufe im Jahr 2020 verändert werden. Die Einschulungen der beiden ersten Klassen von Meckesheim und Mönchzell wurden getrennt durchgeführt. Statt in der Kirche zum Einschulungsgottesdienst, trafen sich die Familien unserer neuen Erstklässler von Mönchzell bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof in Mönchzell. 

Unter dem Motto „Unsere Schule, die ist bunt“ wurden die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern farbenfroh empfangen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Christian Klapp und die Klassenlehrerin Susanne Pommer wurden alle Anwesenden direkt mit einbezogen. Da nicht gesungen werden durfte, schwenkten die neuen „Eulenklassenkinder“ selbst freudig bunte Kreppbänder zu unserem Schullied „Unsere Schule, die ist bunt“ und wurden dabei vom rhythmischen Klatschen ihrer Familien kräftig unterstützt. Dabei konnte beobachtet werden, wie so manche anfängliche Aufregung verschwand… Allen wurde außerdem klar, dass nun unsere Schule durch die neuen Erstklässler noch ein bisschen bunter werden wird.

Leuchtende Augen sah man dann auch, als die Kinder die bunten Sträuße mit den Gasballons erblickten. Die Eltern hatten am Elternabend zuvor einen kleinen Zettel mitbekommen, auf den sie für ihre Kinder die Wünsche zum Schulanfang schreiben konnten. Nun war es soweit: Nach dem Anknoten der Wunschzettel wurden auf ein Kommando gleichzeitig alle Ballons in den hellblauen Himmel von Mönchzell geschickt. Die Ballons trieben gemeinsam als eine große farbenfrohe Gruppe davon. Ein wunderbares Bild, was sicher allen in Erinnerung bleiben wird…

Nun waren die Erstklässler bereit für ihre erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin. Herr Klapp verlas die Namen, und dann entschwanden die Kinder in ihr neues Klassenzimmer. Dort erfuhren sie, dass selbst der sonst so mutige Leo Löwe etwas aufgeregt am ersten Schultag war und auch die anderen Tiere, die er traf, ein wenig Angst hatten, etwas nicht zu können. Aber schnell war allen Kindern klar – jeder kann schon jetzt viele Dinge, auf die er stolz sein kann. Und vieles andere dürfen sie nun zusammen in der Eulenklasse Mönchzell lernen.

Nach der Stunde wurden die Erstklässler wieder draußen auf dem Hof von ihren Familien freudig empfangen. Für den Heimweg drückte unser flauschiger Klassenbegleiter „Jojo“ den Neuankömmlingen von Mönchzell noch eine leuchtende Sonnenblume in die Hand.

Schön war`s – trotz dieser besonderen Rahmenbedingungen in diesem Jahr!

(KBS–Außenstelle Mönchzell)

Einschulung in Mönchzell​​​​​​​

 

Bild zur Meldung: Ein buntes Willkommen für unsere Erstklässler in Mönchzell

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo