Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Schüler errichten ein grünes Klassenzimmer

Das Ergebnis ist beeindruckend! 14 Schülerinnen und Schüler der beiden Hauptschul-abschlussklassen haben in einem gemeinsamen Projekt mit der WERKstattSCHULE Heidelberg an 9 Tagen ein sogenanntes „grünes Klassenzimmer“ für unsere Schule gebaut!

 

Die WERKstattSCHULE e.V. unterstützt praxisorientierte, handwerkliche Projekte an Schulen.

Begleitet von 3 ausgebildeten Handwerkern, bzw. Landschaftsgärtnern startete Projektleiter Markus von Dahl am Montag, den 15.7. mit 14 Jugendlichen, davon 12 Jungen und 2 Mädchen, mit einem Planungstag in der Schule. Dabei wurden Ideen und Vorstellungen der Jugendlichen gehört und diskutiert. Schnell stand fest, dass die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe sich mehr Sitzgelegenheiten auf dem  Schulhof wünschen. 

Am nächsten Tag begann der praktische Teil der Arbeit. Zunächst gab es einen Überblick sowie

 

Sicherheitshinweise für die Geräte, die zum Einsatz kommen sollten. Zu Beginn eines Arbeitstages wurden zuerst alle Werkzeuge und Materialien aus dem Technikraum der Schule zum Arbeitsplatz getragen. So lernten die Jugendlichen ihren Arbeitsplatz sauber zu halten und zu organisieren. Um 14 Uhr war, nicht nur wegen der fast unerträglichen Hitze, Feierabend und es hieß alles wieder zurück in den Technikraum zu tragen. 

 

Bevor es richtig losgehen konnte, musste zunächst die gesamte Fläche zwischen dem A- und dem neu errichteten N-Bau von Büschen und Unkraut befreit werden, was in relativ kurzer Zeit erfolgte. Der Bauhof der Gemeinde Meckesheim unterstützte das Projekt, indem er den Grünschnitt abholte. 

 

Anschließend wurde in Kleingruppen weiter gearbeitet: Eine Gruppe baute eine Präsentationsfläche mit einer Staffelei, sowie Sitzgelegenheiten für eine Klasse im Halbkreis. Eine andere Gruppe entwarf und gestaltete das Willkommens-Schild, während eine weitere Gruppe sich daran machte ein Podium im Schatten zu errichten. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren mit großem Eifer und Begeisterung dabei! Es wurde hauptsächlich mit Robinienholz gearbeitet. 

 

Am 25. Juli war es soweit: Das grüne Klassenzimmer der Karl Bühler Schule war fertig! Das Ergebnis ist mehr als beachtlich und kann sich sehen lassen. Die Realisierung dieses Projektes wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins der KBS möglich gemacht. Besonderer Dank gilt hierbei dem Vorsitzenden Herrn Alexander Elbrecht. Ebenso ein großes Dankeschön an den Bauhof für die großartige Unterstützung. Vielen Dank an das Team von der WerkstattSchule und natürlich an die Mädchen und Jungen der 9. Klassen. 

 

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich das Ergebnis auf dem Außengelände der KBS anzuschauen. 

 

Bild zur Meldung: Unsere Schüler errichten ein grünes Klassenzimmer

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo