Bericht der Klasse 3b zum Sommertagsumzug am 30.03.25
Singt ein Vogel – oder: Winter ade
Normalerweise schreiben wir montags immer unseren Wochenendbericht. Jeder darf frei berichten, was er oder sie erlebt hat oder was einem sonst durch den Kopf geht. Heute aber möchte unsere Klassenlehrerin, dass wir zusammen vom Sommertagsumzug schreiben… Das fanden wir mittelgut. Aber schön, da hilft alles nichts, da müssen wir wohl durch! Also, das war so:
Wir trafen uns am Sonntag, den 30. März 2025, wie gewohnt, um 13.45 Uhr am Güterbahnhof zum Aufstellen, um kurz darauf gemeinsam durch den Ort zu laufen. Das war ein fröhlich-buntes Treiben und auch die frischen Temperaturen und ein leichtes Tröpfeln konnten uns nichts anhaben! Während wir – endlich auch! - Drittklässler mit geschmückten Rollern kommen durften und die Viertklässlern mit dekorierten Fahrrädern, liefen die Erst- und Zweitklässler sowie die Kinder vom evangelischen und katholischen Kindergarten sowie der Rappelkiste mit farbenfrohen Stecken durch die Straßen, die die Feuerwehr und Polizei und Rotes Kreuz wieder toll für uns gesichert hatten.
Angeführt wurde der schöne Zug vom Musikverein Meckesheim, der den Takt vorgab. Viele Freunde, Bekannte und ältere Geschwister durften wir dabei bewundern. Auch ein Papa aus unserer Klasse hatte eine besondere Rolle. Er hatte sich ganz kurzfristig und sehr nett dazu bereiterklärt, den schweren Stecken mit der großen Sommertagsbrezel und das Meckesheimer Wappen zu tragen, zusammen mit seinem Schwager. Wie gut, dass wir so starke und hilfsbereite Väter und Onkel in der 3b haben! ☺
Wegen der aktuellen Renovierungsarbeiten auf dem Pausenhof war das anschließende Programm in die Auwiesenhalle verlegt worden, die Herr Mall und Herr Hettergott mit manch helfender Hand toll vorbereitet hatten.
Das war angesichts des ungemütlichen Wetters wirklich prima, aber wir waren etwas traurig, so auch auf die traditionelle Winterverbrennung verzichten zu müssen. Doch da hatten wir nicht mit unserem lieben Lehrer, Herr Dopfer, gerechnet! Dieser hatte mit Hilfe seiner großen Schüler/innen aus der Sekundarstufe 9. Klässler im Vorfeld und fast ein bisschen heimlich nicht nur wieder einen tollen Sommer aus bunt geschmückten Tannenzweigen gebaut, sondern auch einen famosen kleinen Winter mit Eisbergen, an denen mit Gas befüllte Luftballons befestigt waren. Mattis, Tim und Stella aus Klasse 6a und 9b hatten diese netterweise bereits mit an der Spitze des Umzuges durch den Ort gezogen.
Vor der Auwiesenhalle angekommen, versammelten sich also alle Kinder spontan im Kreis um Winter und Sommer und ließen beim Durchtrennen der Schnüre mit einem lauten „Winter ade!“ die kalte Jahreszeit symbolisch davonfliegen. Das war eine fabelhafte Idee! Die Luftballons waren natürlich ökologisch-abbaubar und umweltfreundlich, auch darauf war geachtet worden… - Potzblitz!
In der Halle selbst endete der Umzug mit einem hübschen musikalisch-poetischen Programm der Kindergartenkinder und der Grundschüler/innen. Hier wurde der Frühling noch einmal richtig willkommen geheißen mit frohem Gesang.
Die anschließenden Sommertagsbrezeln ließen wir uns danach gern schmecken. Und auch die Eltern, Freunde und Verwandten konnten bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee, wunderbar bewirtet von den Eltern der Klasse 4a, den Umzug gemütlich ausklingen lassen.
Vielen lieben Dank an alle, die den Sommertagsumzug auch in diesem Jahr wieder einmal zu einem so schönen Fest haben werden lassen trotz gewisser Herausforderungen.
So jetzt wisst ihr Bescheid. ☺
Herzliche Grüße
eure Fuchsklasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin, Lilli Stavridis
Bild zur Meldung: Bericht der Klasse 3b zum Sommertagsumzug am 30.03.25












