• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein gesunder Ausflug

25.​02.​2025

Am trüben Morgen des 13.Februars fuhr die Klasse 4c nach Hoffenheim. Im TSG-Haus begrüßten Mitarbeiter des TSG Hoffenheim und der AOK die Kinder. 

Zunächst zeigte der AOK-Mitarbeiter auf einer Tafel die Ernährungspyramide und erklärte, wie sich eine abwechslungsreiche, gesunde Mahlzeit zusammensetzt: Wasser ist die Grundlage. Gemüse, Obst, Getreide und Milch sollten auch Teil des Speiseplans sein. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c durften sich anschließend ein leckeres und ausgewogenes Frühstück zusammenstellen. Ihnen wurde mitgeteilt, dass sie für Wasser und Nahrungsmittel aus den Bereichen Gemüse, Obst, Getreide- und Milchprodukte jeweils einen Punkt erhalten konnten. Ziel war es, sich ein 5-Sterne-Frühstück zuzubereiten und zu essen. Es schmeckte den Kindern sehr gut und sie aßen mit großem Appetit.  

 cheese! 

Nach dem Frühstück spielten sie Ernährungsspiele, bei denen ihr neues Wissen getestet wurde und Spiele zum Thema TSG Hoffenheim. Nun ging es raus .Es wurden die Umkleidekabinen angeschaut. In einer der Kabinen hing ein Zettel auf dem eine Anweisung stand. Der erste Hinweis war unter der Massageliege, das war eine Schatzkarte, der andere war unter einer Bank. Das ging echt schnell! Auf dem Puzzle war ein Haus abgebildet . Dort angekommen wurde eine Truhe mit einem Zahlenschloss gefunden. Diese galt es zu knacken. Darin befand sich ein weiterer Hinweis. Dort war ein sitzender Mann abgebildet mit einem weiteren Rätsel. . Dieses führte uns zu Block  E. Bald waren alle Rätsel gelöst und viel Wissen über die TSG angehäuft, sodass es in die Sporthalle ging,  wo schon ein Parcours aufgebaut war und sie ein Aufwärmspiel spielen durften. Nun durften sie Versionen von Basketball, Fußball und Handball spielen. Zum Abschluss wurde ein großes Fußballspiel mit 9-Meter-Schießen veranstaltet. 

Belohnt wurde die Anstrengung durch ein ausgiebiges Mittagessen. Es gab Vollkornnudeln mit Tomatensauce und Salat. Als kleines Geschenk bekamen alle Viertklässler TSG-Socken bevor sie von den Eltern abgeholt wurden. 

 

(Chelsea, David und Jonathan)

 

Bild zur Meldung: Ein gesunder Ausflug

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 
 
 

  Kooperationspartner & Programme

    Olweus Logo  BNW Schulnetzwerk Logo Biss Transfer

 Ev Kindergarten Meckesheim      St. Martin Kindergarten

Kindergarten St. Hedwig

Volksbank Logo

 

 

 

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg   TSG 

Vocatium Logo