Arbeitsgemeinschaft „Chemisches Experimentieren“ – Forschen, Staunen, Verstehen
Die Arbeitsgemeinschaft „Chemisches Experimentieren“ bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 5 eine spannende Gelegenheit, die Welt der Naturwissenschaften spielerisch zu erkunden. Unterstützt durch die Hector Stiftung, stehen den Kindern vielfältige Experimente und spannende Versuche zur Verfügung, die direkt aus ihrem Alltag stammen.
Unter der Leitung von Herrn Wunsch und Frau Imhoff experimentieren die jungen Forschenden mit Alltagsmaterialien und gehen Fragen nach, die sie aus ihrem eigenen Umfeld kennen. Ein Beispiel: Wie verhält sich Pfeffer, wenn er ins Wasser gestreut wird? Und was passiert, wenn ein Tropfen Spülmittel hinzukommt? Solche Versuche machen die Prinzipien der Naturwissenschaften greifbar – hier etwa das Phänomen der Oberflächenspannung.
Die AG begeistert nicht nur durch praktische Experimente, sondern fördert auch die Neugier, das logische Denken und die Fähigkeit, Beobachtungen genau zu beschreiben und zu hinterfragen. Ziel ist es, bei den Kindern das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und ihnen eine Basis für weitere Experimente und Erkenntnisse zu geben.
Die Karl-Bühler-Schule freut sich, mit dieser Arbeitsgemeinschaft ein Angebot zu schaffen, das Wissen, Spaß und Forscherdrang vereint. „Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie Kinder durch einfache Experimente die Welt der Naturwissenschaften entdecken“, so Herr Wunsch. Mit Begeisterung und Unterstützung gehen die jungen Wissenschaftler den Geheimnissen ihrer Umgebung auf den Grund – wer weiß, welche großen Entdeckungen hier ihren Anfang nehmen!
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