Kooperation Theater und Schule: Die KBS geht ins Theater

15. 09. 2022

 

Ab dem Schuljahr 2022/23 erschließt sich die Sekundarstufe der Karl-Bühler-Schule Meckesheim einen neuen außerschulischen Lernort: Das Theater der Stadt Heidelberg. Die Kooperation Theater und Schule bedeutet, dass jede Schülerin und jeder Schüler der KBS von Klasse 5 bis 10 mindestens einmal jährlich im Klassenverband eine Produktion des Theaters oder der Oper Heidelberg besucht und dies zu dem vergünstigten Preis von 5,50 Euro bzw. 6,50 Euro (inklusive Bahnfahrt).

Der durch den Besuch einer Theateraufführung angestoßene kulturell-ästhetische Lernprozess wird durch verschiedene theaterpädagogische Begleitangebote vertieft: Vor- und Nachbereitung, Theaterführung, Probenbesuch und anderes mehr. Diese werden wir v.a. in den Deutsch- und Musikunterricht integrieren. Wir danken der Stadt Heidelberg sowie Roger Schultze, dem Intendanten, und Claudia Villinger, der Koordinatorin für das Projekt am Theater, und freuen uns auf die Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler.

Inspiriert wurde der Beschluss zur Kooperation auch von der Grundschule der KBS, die bereits langjährig, regelmäßig und leidenschaftlich das Theater der Stadt Heidelberg besucht. Etwas Theaterluft schnuppern durften nun vorab bereits Schülerinnen und Schüler aus der 9b: Ein Blick hinter die Kulissen des Maguerre-Saales faszinierte, insbesondere die Werkstätten und die Technik der Bühne vergrößerte die Vorfreude.

Weitere Informationen findet Ihr und finden Sie auf der Website des Theaters Heidelberg: https://www.theaterheidelberg.de/sowie im Kurzfilm von Sia Friedrich, im Auftrag der Stadt Heidelberg auf dem Youtube Kanal der Stadt Heidelberg: https://www.youtube.com/watch?v=wkRlev9bQ_o.

 

Bild zur Meldung: Kooperation Theater und Schule: Die KBS geht ins Theater