Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsam lernen! Jahrgangsübergreifende Aktionen in der KBS.

15. 01. 2020

Gemeinsamkeit ist wichtig und macht auch mehr Spaß! Das hat sich auch die achte Klasse an der Karl-Bühler-Schule gedacht und im Rahmen des Themas "Familie" im Fach Gemeinschaftskunde ein Projekt gestartet, indem drei Schülergruppen sich jeweils eine Aktion für ihre jüngeren Mitschüler der zweiten Klasse überlegten. 

 

Das war gar nicht so leicht, musste die Aktion doch selbständig geplant und durchgeführt werden. War der geplante Fachraum in den Stunden, wo die Grundschüler da waren, überhaupt frei? Was können die in dem Alter schon? Wer erklärt und wer gestaltet die Einladungen? Viele Überlegungen mussten angestellt werden, doch dann konnte es endlich losgehen: 

Das Piratenfest bildete den Auftakt und die Kleinen durften sich in der Sporthalle austoben, Stempel sammeln und am Ende sogar noch einen Schatz suchen. Spätestens als alle ihre Schokomünzen verzehrt hatten, waren alle Kinder begeistert! Die Großen stellten fest, dass es ganz schön anstrengend ist etwas immer wieder erklären zu müssen und vergessen dieses Gefühl vielleicht nicht gleich in ihrer nächsten eigenen Unterrichtsstunde, wenn die Lehrer dasselbe für sie tun.

 

Eine Woche später begann dann die zweite Aktion, pünktlich zu den Weihnachtsferien, das Kekse backen. Im Klassenzimmer wurde Teig geknetet, ausgerollt und ausgestochen und schon bald duftete es in den Fluren nach fertigen Keksen. Das Verzieren (und Naschen) machte natürlich am meisten Spaß und Große und Kleine erfreuten sich gleichermaßen an dem riesigen Berg köstlicher Plätzchen!

 

Eine letzte Aktion folgt dann noch im Januar, aber schon jetzt steht fest, dass viele Kleine jetzt neue große Freunde auf dem Pausenhof gefunden haben!

 

Bild zur Meldung: Gemeinsam lernen! Jahrgangsübergreifende Aktionen in der KBS.

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

10. 05. 2024

 

04. 10. 2024

 

03. 02. 2025 bis 07. 02. 2025

 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo