Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Yeah, let´s code!

22. 11. 2019

Computer sind in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken. Programmierte Tools prägen bereits unsere Welt.

Inzwischen verwalten wir online unser Bankkonto, tätigen unsere Einkäufe  im Netz und kommen mit Navi ans Ziel. Programm Codes steuern unsere digitale Welt und damit unser tägliches Leben. Wer ihre Sprache spricht, kann unsere Zukunft bewusst, individuell und kreativ mitgestalten.

 

Technoseum2

 

Aufgrund dessen befasst sich die Jahrgangsstufe 5 der Karl-Bühler Gemeinschaftsschule Meckesheim seit Schuljahresbeginn mit dem Thema „Programmieren“.

Am 17. Oktober 2019 besuchten die Klassen 5a und  5b in Begleitung von Frau Wingerter, Frau Blom und Frau Fast im Rahmen der europaweiten Code.

 Week das TECHNOSEUM MANNHEIM.

Hier konnte sie, dank der Unterstützung der SAP, spielerisch an die Welt der Technik herangeführt werden und so schon früh erlernen, dass Programmieren Spaß macht.

In einem zwei stündigen Workshop, mit dem Titel Roboter auf Erkundungsreise, erlernten die 5. Klässler der GMS Meckesheim einfache Programmierungsbefehle umzusetzen. Durch die eingegebenen Befehle wurde ein Panda zum Laufen, Hüpfen oder zum Sprechen aufgefordert.

 

Technoseum3

 

Für die Schüler bildete der „mBot“ das Highlight des Tages. Hier konnten die 5. Klässler ihre zuvor am PC eingegebenen Programm Codes „live erleben“. Nun konnten sie einen Roboter in verschiedenen Farben erstrahlen lassen und befehlen sich in eine bestimmte Weise oder Richtung zu bewegen... Programmieren ist doch so  kinderleicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Yeah, let´s code!

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo