Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Durch die Straßen auf und nieder…."

22. 11. 2019

Am Montag, den 11.11.,trafen wir Grundschüler der Außenstelle Mönchzell uns um 18 Uhr zum Martinsumzug. Alle waren sehr warm angezogen, denn es war bitterkalt wie in der Nacht,als Martin damals vor hunderten von Jahren durch die Straßen ritt. 

Nachdem wir Viertklässler in der Schule ankamen, mussten wir uns auf unser kleines Theaterstück vorbereiten und schlüpften in unsere Kostüme. 

Als alle Eltern, Geschwister und Großeltern sich nun im Schulhof versammelt hatten, ging das Programm dann endlich los. Zuerst sang der ganze Schulchor Mönchzell gemeinsam ein Laternenlied. Danach spielten wir Viertklässler die Geschichte vom heiligen Martin nach, wobei deutlich wurde, wie sehr der arme Mann damals leiden musste. Sankt Martin trug einen roten Mantel und einen stattlichenHelm mit Federschmuck auf dem Kopf. Natürlich hatte er auch ein Schwert, mit dem er den Mantel teilte. Anschließend sangen alle noch einmal zwei weitere Martinslieder, bei denen das Publikum dann auch einstimmen durfte. 

Nach dem Programm gingenwir gemeinsam mit unseren bunt leuchtenden Laternen durch die Straßen, um Licht in die Dunkelheit zu bringen. Der Musikverein und die Feuerwehr begleiteten den Umzug, damit wir sicher durch die Straßen ziehen und lauthals mitsingen konnten. 

Nach Dankesworten des Ortvorstehers verteilten die Feuerwehrmänner an alle Kinder leckere Martinsmännchen, während die Eltern fleißig warmen Glühwein, Kinderpunsch und heiße Würste verkauften. 

Toll war, dass wir die übriggebliebenen Würstchen am nächsten Tag in der Schule essen durften. Das war richtig lecker!

Ein Bericht der Klasse 4c 

 

Bild zur Meldung: "Durch die Straßen auf und nieder…."

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 
 
 

  Olweus Logo

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg Vocatium Logo