BO-Aktiv-Woche in der Klassenstufe 7

07.​11.​2025

In der Woche vom 4. bis 7. November 2025 stand an der Karl-Bühler-Schule für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 alles im Zeichen der beruflichen Orientierung. Im Rahmen des landesweiten Projekts „BO-Aktiv“, das an den Gemeinschaftsschulen angeboten wird, konnten die Jugendlichen ihre praktischen Fähigkeiten, Teamarbeit und persönlichen Kompetenzen in verschiedenen Projekten unter Beweis stellen.

 BO Aktiver 

Die Profilwoche bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an praxisnahen Aufgaben zu arbeiten, die typische Anforderungen aus verschiedenen Berufsfeldern widerspiegelten. Dabei ging es nicht nur um handwerkliches Geschick, sondern auch um wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität, Kommunikationsvermögen und Problemlösekompetenz.

Während der gesamten Woche wurden die Jugendlichen von Lehrkräften bzw. Beobachtern begleitet, die ihre individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale genau im Blick hatten. Ziel war es, herauszufinden, in welchen Bereichen die Schülerinnen und Schüler bereits sicher agieren und wo sie noch Unterstützung benötigen, um ihre berufliche Orientierung weiter zu fördern.

 Hyperaktiv BO 

Die Aufgaben reichten von praktischen Werkstattprojekten über soziale und kreative Gruppenaufträge bis hin zu Planungs- und Präsentationsaufgaben. Dabei zeigten die Siebtklässler großen Einsatz, Engagement und oftmals auch erstaunliche Talente, die im normalen Unterricht nicht immer sichtbar werden.

Nach der Woche erhalten die Schülerinnen und Schüler eine individuelle Rückmeldung zu ihren beobachteten Kompetenzen. Diese Ergebnisse bilden eine wertvolle Grundlage für die weitere Berufsorientierung in den kommenden Schuljahren und helfen dabei, passende Praktika und mögliche berufliche Wege gezielter zu planen.

 BO Aktiv 

Die Karl-Bühler-Schule freut sich über die positive Resonanz und das große Interesse der Jugendlichen. Die BO-Aktiv-Woche war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer fundierten beruflichen Orientierung.

 

  Am BO Aktivsten  

 

Bild zur Meldung: BO-Aktiv-Woche in der Klassenstufe 7