Karl-Bühler-Schule im Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia im Mountainbiking

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt für die Karl-Bühler-Schule

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ – Starke Mountainbike-Leistungen und unvergessliche Erlebnisse in Bietigheim-Bissingen

Am 16. Juli 2025 war es so weit: Zwei hochmotivierte Mannschaften unserer Schule machten sich gemeinsam mit Herrn Barabas und Herrn Reischl bereits frühmorgens um 6:30 Uhr auf den Weg nach Bietigheim-Bissingen, um am Landesfinale “Jugend trainiert für Olympia“ im Mountainbiken teilzunehmen. Der ereignisreiche Tag endete erst gegen 21:30 Uhr – doch jede Minute war es wert.

In der beeindruckenden Kulisse rund um und in der Egetrans-Arena in Bietigheim erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vielseitiges Programm. An diesen Tag wurden parallel 16 Landesfinale ebendort ausgetragen. Neben dem sportlichen Wettkampf wurde die Veranstaltung von einer feierlichen Eröffnungs- und Abschlussfeier umrahmt, die für eine mitreißende Atmosphäre sorgte und am Ende die Fahrkarte für alle Landessieger nach Berlin vorhielt. 

Unsere beiden Teams, bestehend aus jeweils vier Jungen der Klassenstufen 5 und 6, gingen bei der 40-minütigen Crosscountrystaffel an den Start. Die technisch anspruchsvolle Strecke verlangte nicht nur Ausdauer, sondern auch Fahrgeschick und Teamgeist – Fähigkeiten, die unsere Schüler eindrucksvoll unter Beweis stellten und im Vorfeld trainierten.

Team 1 erreichte einen starken 23. Platz von insgesamt 49 teilnehmenden Mannschaften, Team 2 folgte dicht dahinter mit einem ebenfalls hervorragenden 26. Platz. Angesichts der starken Konkurrenz aus dem gesamten Bundesland sind diese Platzierungen ein beachtlicher Erfolg und ein Grund zur Freude! 

Das Landesfinale war ein rundum gelungenes Ereignis, das nicht nur sportliche Leistung sichtbar machte, sondern auch das Bewegungsprofil unserer Schule eindrucksvoll unterstreicht. Solche Tage zeigen, wie wichtig und wertvoll sportliche Förderung im Schulalltag ist – und wie viel Begeisterung sie bei den Schülerinnen und Schülern wecken kann.

Video des Tages  https://www.machmit-bw.de/lafi-2025/impressionen

 

von Jannik Barabas

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Karl-Bühler-Schule im Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia im Mountainbiking